Normalerweise werden bei der Aktion Kerzen auf dem Mannheimer Marktplatz aufgestellt und Spenden für die Wohnungslosenhilfe gesammelt. Diesmal ist jede und jeder eingeladen, an diesem Tag eine Kerze für Menschen in Not anzuzünden und das Foto mit dem Hashtag #einemillionsternema2020 in den sozialen Medien zu posten. Wie jedes Jahr möchte der Caritasverband Mannheim damit speziell auf die Nöte wohnungsloser Menschen aufmerksam machen. Diese leiden in besonderer Weise unter der Corona-Pandemie, da viele Hilfsangebote eingeschränkt werden mussten. Sie haben kein Zuhause, in das sie sich zurückziehen könnten, sondern nur den Anschluss an andere Wohnungslose, von denen sie jetzt Abstand halten sollen.
Mit Beginn der kalten Jahreszeit sind sie dringend auf Aufenthaltsorte angewiesen, in denen sie sich aufwärmen können. Deshalb hat sich der Caritasverband Mannheim entschlossen, seine Tagesstätte für Wohnungslose wieder zu öffnen. Am Eingang wird Fieber gemessen und nach Symptomen gefragt. Jeder Besucher wird dokumentiert und muss sich die Hände desinfizieren. Drinnen besteht Maskenpflicht. Außerdem werden alle Flächen regelmäßig desinfiziert.
Wer für die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands Mannheim spenden möchte, kann Geld auf das Konto IBAN DE27670505050030196198 mit Verwendungszweck "Wohnungslosenhilfe" überweisen.