Hilfen für Familien

Psychologische Beratungsstelle

Eine multikulturelle Familie

Ein Kind zu erziehen und es in seiner Entwicklung zu begleiten, ist eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe und gleichzeitig eine große Herausforderung, die immer wieder Fragen und Zweifel aufkommen lassen kann.

• Sie können mit Ihren Kindern einfach nicht mehr reden und nur schwer umgehen?
  • Ihr Kind hat Probleme in der Schule?
  • Die Kinder haben Ihre Scheidung nicht verkraftet?
  • Sie sind alleinerziehend und wollen sich austauschen?
  • Sie kommen in Sachen Erziehung einfach nicht weiter, sind unsicher und ratlos?
  • Sie haben Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes?

Wir unterstützen und beraten Familien bei Fragen und Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule, im Kindergarten oder in der Krippe und bei der Ausbildung. Gemeinsam suchen wir in Einzel- oder Familiengesprächen nach neuen Perspektiven und Lösungswegen.

Interdisziplinäres Team

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Diplom-Sozialpädagogen, Diplom-Psychologen und Diplom-Heilpädagogen mit verschiedenen Zusatzausbildungen. Wir kooperieren mit anderen Beratungsdiensten des Caritasverbandes und der Jugendhilfe sowie mit Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ärzten und anderen Therapeuten. Wir stehen unter Schweigepflicht. Die Beratung ist für Sie kostenfrei.

Gruppenfoto vom Team der Psychologischen BeratungsstelleDas Team der Psychologischen Beratungsstelle

Unsere Angebote

Auch die Evangelische Kirche und die Stadt Mannheim haben Psychologische Beratungsstellen, mit denen wir zusammenarbeiten.