Angebote für Senioren

Barrierefrei Wohnen in Ilvesheim

Regine-Kaufmann-Haus von außenRegine-Kaufmann-Haus von außen

Der Grundstein für das Regine-Kaufmann-Haus wurde im Juni 2016 gelegt. Es wurde neben der Villa der Heinrich-Vetter-Stiftung gebaut. In dem Gebäude werden 19 barrierefreie Wohnungen, die für betreutes Wohnen geeignet sind, ein Pflegeheim mit 42 Plätzen und ein Hospiz mit acht Plätzen untergebracht. Betreiber der drei Einrichtungen und Vermieter der Wohnungen ist die Caritas.

Betreuung kann hinzugebucht werden

Die Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 49 und 97 Quadratmeter groß. Im Inneren sind sie so gestaltet, dass sie von gehbehinderten und bewegungseingeschränkten Bewohnern gut genutzt werden können. Die zwölf Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss haben alle eine Loggia, die sieben Wohnungen im dritten Obergeschoss haben jeweils eine eigene Dachterrasse.

Skulpturenpark der Heinrich-Vetter-Stiftung, hinten das Regine-Kaufmann-HausSkulpturenpark der Heinrich-Vetter-Stiftung, hinten das Regine-Kaufmann-Haus

Die Wohnungen sind barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. Parkplätze und Abstellräume stehen zur Verfügung. Ein Hausnotruf bietet den Mietern ein größtmögliches Maß an Sicherheit. Pflege, Mahlzeiten und andere Leistungen können auf Wunsch hinzugebucht werden.Im Erdgeschoss des Pflegeheims befindet sich ein großer Gemeinschaftsraum,der für Feste, Kaffee-Nachmittage, Gottesdienste und andere gemeinsame Aktivitäten genutzt werden kann.

Nutzung des Skulpturenparks

Neben dem Neubau liegt ein bereits fertiggestelltes Kinderhaus. Die Grundidee der Heinrich-Vetter-Stiftung war, Alt und Jung zusammenzubringen.Die Wohnungsmieter, Heimbewohner, Hospizgäste und Kinder begegnen sich im Skulpturenpark der Stiftung, den alle Einrichtungen nutzen dürfen.

Benannt ist das Haus nach einer jüdischen Einwohnerin von Ilvesheim, die von den Nationalsozialisten in einem Vernichtungslager umgebracht wurde.

Anmeldeformular Betreutes Wohnen

Broschüre zum betreuten Wohnen im Regine-Kaufmann-Haus