Angebote für Senioren

Caritas-Zentrum Guter Hirte

Visualisierung des künftigen GebäudesSo wird der Neubau einmal aussehen.

Der dreistöckige Neubau entsteht auf einem 5.500 Quadratmeter großen Grundstück am Gryphiusweg / Ecke Karlsberger Weg. Die Gebäudehülle wird hochwertig gedämmt und ist somit besonders energiesparend. Auch begrünte Dächter mit Photovoltaikanlagen auf der Südseite sind vorgesehen. Zwei Aufzüge und drei Treppenhäuser erschließen das Gebäude.

Die Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe zwischen 47 und 146 Quadratmetern werden vermietet. Im Inneren sind sie so gestaltet, dass sie von gehbehinderten und bewegungseingeschränkten Bewohnern gut genutzt werden können. Die Fünf-Zimmer-Wohnung im ersten Obergeschoss ist auch für eine betreute Wohngemeinschaft geeignet. Die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss haben Balkone in unterschiedlicher Größe. Zu jeder Wohnung gehört ein Abstellraum im Keller.

Neben den Wohnungen und Pflegezimmern ist ein großer Gemeinschaftsraum geplant, in dem auch Veranstaltungen und Gottesdienste stattfinden können. In eine Wohnung ziehen drei Ordensschwestern aus Indien ein, die dem Konvent der Bethany Sisters angehören und in der Pflege mitarbeiten. Im Erdgeschoss wird die Ergotherapie-Praxis Fischer & Simon Behandlungsräume beziehen.

Das Haus liegt zentral im Stadtteil in der Nähe der Kirche Guter Hirte. Es besteht eine gute Anbindung an Bus und Bahn. Gleichzeitig ist das Haus durch die ruhige Lage in einer Seitenstraße abgeschirmt. Es wird von einem parkartig angelegten Garten umgeben. Abstellplätze für Autos gibt es auf dem Gelände entlang der Straße. Außerdem sind Fahrradständer und abschließbare Fahrradboxen mit Aufladestationen für Pedelecs geplant.

Bauherr und Vermieter ist der Caritasverband Mannheim e.V. Er ist Träger verschiedener Einrichtungen für betreutes Wohnen und hat vielfältige Erfahrungen in der ambulanten und stationären Pflege. Der Verband bietet die Betreuungsleistung und - bei Bedarf - hauswirtschaftliche Hilfe, Mittagessen und ambulante Pflege in den Wohnungen an.

Bauplanung und Bauleitung liegen in den Händen des Architekturbüros ADS-Architekten Dück Fritz Morsey.

Broschüre Caritas-Zentrum Guter Hirte