URL: www.caritas-mannheim.de/aktuelles/presse/caritas-strukturiert-ambulante-pflege-neu-0d266d08-77a5-4fa1-8216-169179dde149
Stand: 28.02.2017

Caritas strukturiert ambulante Pflege neu

"Es gibt keine Schrumpfung, sondern wir schaffen die Voraussetzung für Wachstum", erläutert Axel Bleckert, der die neu geschaffene Abteilung Gesundheit seit 1. Juli leitet. "Wir müssen uns besser aufstellen, um zukunftsfähig zu sein."

Seit 1. Juli gibt es die Sozialstation St. Elisabeth im Mannheimer Süden, beheimatet in der Minneburgstraße, und wie bisher die Sozialstation St. Franziskus im Mannheimer Norden, deren Räume im gleichnamigen Caritas-Zentrum am Taunusplatz liegen. Die frühere Sozialstation St. Elisabeth in Mannheim-Mitte und die Sozialstation Alphonsa Maria Eppinger in der Neckarstadt gibt es in dieser Form nicht mehr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser beiden Standorte sind jetzt in den anderen Stationen tätig.

Im Marienhaus in R 7, wo die Sozialstation St. Elisabeth bisher angesiedelt war, wurde eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Hier laufen die Telefonhotline der Sozialstationen, Tel. 75 00 111, und die E-Mail-Adresse sozialstationen@caritas-mannheim.de auf. Anfragen von Kunden werden von dort aus auf die beiden Sozialstationen verteilt.

Die früheren Räume der Sozialstation in der Neckarstadt werden künftig für ambulant betreutes Wohnen genutzt.