Gisela Röckel (Mitte) mit dem Vorstand des Eine-Welt-Ladens, Sigrid Höfer (v.l.), Susanne Wuwer-Belz, Michael Mürmann und Christa Kiene.
Der Eine-Welt-Laden wird seit 20 Jahren von einem gemeinnützigen Verein betrieben und ist einmal die Woche geöffnet. Der Verkaufserlös wird jedes Jahr an verschiedene Einrichtungen gespendet. Insgesamt wurden diesmal fünf Projekte unterstützt, von denen die Mannheimer Caritas-Einrichtung eines ist. "Wir wollten ein Projekt fördern, dass nachhaltig und in der Nähe ist", erklärten die Vorstandsmitglieder des Vereins bei einem Treffen im Sozialen Zentrum Alsenweg. Als Präsente für die Kinder hatten sie überdies verschiedene fair gehandelte Produkte aus dem Laden mitgebracht.
Für die Spende dankte ihnen Gisela Röckel, Leiterin des Sozialen Zentrums, ganz herzlich. Das Geld soll für Sprachförderung verwendet werden. "Wir haben hier Kinder mit kleinem Wortschatz, die wir spielerisch an die deutsche Sprache heranführen möchten", so Röckel. Darüber hinaus gibt es nachmittags eine Zwischenmahlzeit wie Obstsalat oder Waffeln, die mit den Kindern zusammen gebacken werden. Auch dafür wird das Spendengeld gebraucht.