Ehrenamtliche der Kinderoase
Die lange Zwangspause, während der keine Geschwister ins Krankenhaus kommen durften, hat die Zahl der Ehrenamtlichen um mehr als die Hälfte schrumpfen lassen. Deshalb startet das Angebot im Laufe des Mai zunächst mit drei Öffnungstagen: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Wenn das Team Verstärkung gewonnen hat, soll die Kinderoase wieder täglich öffnen.
"Die Geschwisterkinder freuen sich sehr, dass wir ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Bei uns herrscht eine spielerische und leichte Atmosphäre, die den Kindern guttut - denn die Krankheit eines Kindes bedrückt die ganze Familie", sagt Christa Kiene, die sich seit zehn Jahren in der Kinderoase engagiert. Ihre Kollegin Gabi Claudino ergänzt: "Die Eltern fühlen sich entlastet und können ihre ganze Aufmerksamkeit dem kranken Kind schenken." Einig sind sich die beiden darin, dass das Ehrenamt auch ihnen selbst guttut und Spaß macht. "Wir spielen selbst auch gerne!"
Weitere Ehrenamtliche werden jetzt gesucht. Vor dem Einsatz findet im Juni eine kostenlose Schulung mit vier Terminen statt. Weitere Informationen gibt es bei Martin Kohl vom Caritasverband Mannheim unter martin.kohl@caritas-mannheim.de und Telefon 0621 1 26 02 31.