Lilia Funk hat 1993 als Pflegehelferin in St. Josef angefangen, nachdem sie aus Russland, wo sie als Lehrerin gearbeitet hatte, nach Deutschland übergesiedelt war. Sie absolvierte die Ausbildung zur Fachkraft und stieg später erst zur Wohnbereichsleiterin und 2013 zur Pflegedienstleiterin und stellvertretenden Heimleiterin auf. "30 Jahre in einer Einrichtung zu arbeiten und zu wirken ist keine Selbstverständlichkeit", betonte Volker Hemmerich, Vorstand des Caritasverbands Mannheim, und überreichte ihr eine Dankesurkunde - zusätzlich zum Abschiedsgeschenk, einem Wochenende in einem Inklusionshotel der Caritas am Bodensee.
"Sie haben sehr, sehr viel Herzblut in diese Aufgabe und in unser Haus gesteckt", sagte Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Mannheim in ihrer Verabschiedungsrede. Sie denke gerne an den zuversichtlichen Galgenhumor von Lilia Funk in der Zeit des großen Umbaus zurück, als St. Josef umfassend modernisiert wurde, mit dem sie immer signalisiert habe: Wir schaffen das. "Sie wussten, wo bei den Mitarbeitenden der Schuh drückt. Ein respektvoller Umgang gegenüber allen, mit denen Sie beruflich zu tun hatten, war Ihnen wichtig. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für die Energie und Schaffenskraft, die Sie bei uns eingebracht haben."
Dass der Neuanfang in Deutschland nicht so einfach war, wie es klingen mag, hob Heimleiter Steffen Knapp hervor: "Du hast oft von den Anfangsjahren erzählt, als du mit nichts hier angefangen hast. Du hast deine eigene Geschichte mit Erfolg geschrieben." Sie habe auch einfach nur Mensch sein können: "Wie oft hast Du Mitarbeitenden, Bewohnern und Angehörigen einfach nur zugehört." Dass dieser Abschied allen Beteiligten schwerfällt - es wurde an vielen persönlichen, warmen Worten und einigen Tränen deutlich. Beim späteren Festessen hatte Hauswirtschaftsleiterin Linda Kraus noch eine Überraschung parat: eine Riesentorte mit Lilia Funks Bild, umrahmt von Blumen.
Die Pflegedienstleitung und stellvertretende Heimleitung übernimmt ab jetzt Denise Zimmermann, die bisher als Wohnbereichsleiterin in St. Josef tätig war.