Die Frauen und Brigitte John vom Förderverein (Mitte) beim Festmahl.
Am 19. Dezember veranstaltete die Oase, eine Einrichtung nur für Frauen, ihre Feier, zu der 17 Frauen kamen. Die Oase hat eine Wohnung in H5 gemietet, die einen Ess- und Aufenthaltsraum, ein gemütliches Wohnzimmer, Küche, Bad und Waschküche bietet. Die Miete übernimmt der Förderverein Hilfe für wohnsitzlose Frauen e.V.
Bei der Weihnachtsfeier waren Brigitte John, Sascha Grimminger und Heike Warlich-Zink vom Vereinsvorstand dabei und kamen mit den Besucherinnen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch. Brigitte John las eine Engelsgeschichte vor. Danach verteilte der Förderverein Geschenke: Handtücher für Frauen, die auf der Straße leben, Bettwäsche für bedürftige Frauen, die eine Wohnung haben. Anschließend gab es ein Festmahl mit Schweinebraten, gekocht von Ehrenamtlichen.
Die Oase bietet den Frauen nicht nur einen Schutzraum, wo sie essen, duschen und ihre Kleidung waschen können, sondern es ist auch eine Beratungsstelle. Caritas-Mitarbeiterinnen helfen bei Problemen, bei der Wohnungssuche und bei der Arbeitssuche.
Am 23. Dezember lädt die Tagesstätte für Wohnungslose in D6 ein. Dorthin kommen sowohl Männer als auch Frauen; zur Weihnachtsfeier werden um die 80 Besucher erwartet. Dekan Karl Jung hält eine Andacht ab. Auch hier gibt es ein besonders festliches Essen, und es werden Geschenke verteilt: Die Ilvesheimer Pfarrgemeinde St. Peter hat rund 100 Päckchen mit Mützen, Handschuhen, Süßigkeiten und Hygieneartikeln gespendet. Außerdem haben die "Mannheimer Wichtel" im Vorfeld nach Weihnachtswünschen bis 10 Euro gefragt, die sie erfüllen wollen. Auch diese Geschenke werden übergeben. Die Tagesstätte ist gerade im Winter für Obdachlose ein wichtiger Ort, wo sie sich aufhalten und aufwärmen können. Es gibt von montags bis freitags ein kostenloses Frühstück sowie heiße Suppe und warme Getränke. Für ein warmes Mittagessen wird ein Unkostenbeitrag von 1 Euro erhoben. Außerdem geben die Mitarbeiter Schlafsäcke und Isomatten an die Obdachlosen aus.