Arbeitsplatz Caritas

Ausbildung und Studium

Wirksame Hilfe für Menschen in Not setzt qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraus. Deshalb setzt der Verband auf eine gute, fundierte Ausbildung.

Zwei Auszubildende in der Pflege sprechen miteinander

Wir bieten eine Ausbildung als

• Altenpfleger/-in
  • Altenpflegehelfer/-in
  • Beiköchin / Beikoch
  • Erzieher/-in
  • Hauswirtschafter/-in
  • Hauswirtschaftshelfer/-in
  • Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung in der Altenpflege beginnt zum 1. Oktober eines jeden Jahres, die Ausbildung der Bürokaufleute sowie in der Hauswirtschaft beginnt Mitte September. Der schulische Teil der Altenpflegeausbildung findet in der Vinzenz-von-Paul-Schule im Theresienkrankenhaus statt.

Studium

In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bieten wir folgende Studiengänge an:

Zwei junge Frauen in einer Bibliothek

Praktika

Außerdem sind in unseren Einrichtungen Anerkennungspraktika für angehende Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen, Haus- und Familienpfleger/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen, Arbeitserzieher/-innen, Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagogen / -pädagoginnen möglich.

Wertschätzung und soziales Miteinander

Eine Ausbildung beim Caritasverband Mannheim bedeutet, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem ein soziales Miteinander und ein wertschätzender Umgang herrschen. Die Auszubildenden lernen die Vielfalt eines modernen Wohlfahrtsverbands kennen und tragen ihren Teil dazu bei, dass hilfsbedürftige Menschen in Mannheim die Unterstützung finden, die sie brauchen. Darüber hinaus bietet der Verband einen sicheren Arbeitsplatz und faire Entlohnung mit zusätzlichen Leistungen durch die Kirchliche Zusatzversicherung.

Film über das Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften

Film über die Arbeit in der Altenpflege