Vorstand und Caritasrat

Vorstand

Regina Hertlein ist seit Januar 2011 Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Mannheim. Zuvor war sie von 2006 bis 2010 geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Regina Hertlein hat Religionspädagogik und Gemeindepastoral in Freiburg studiert und als Gemeindereferentin in der Pfarrgemeinde Heilig Geist in Mannheim sowie als Bildungsreferentin bei der Katholischen Jungen Gemeinde im Diözesanverband Freiburg gearbeitet. Beim Caritasverband Mannheim begann sie 1999 als Seniorenberaterin und Koordinatorin für die stationäre Altenhilfe. 2000 begann sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Mannheim, was sie 2003 abschloss.Von 2004 bis 2006 war sie Heimleiterin im Joseph-Bauer-Haus und Leiterin des St. Vincent Hospiz. Regina Hertlein gehört zum Vorstand der Monsignore Franz Völker Stiftung und des Fördervereins St. Vincent Hospiz.

Dr. Roman Nitsch ist seit Januar 2011 Vorstand des Caritasverbands Mannheim. Er kam 1990 als Leiter der Erziehungsberatung zum Verband. Von 1993 bis 2010 leitete er darüber hinaus die Abteilung Kind, Jugend und Familie. Dr. Roman Nitsch hat Psychologie in Wien und Mannheim studiert und an der Universität Mannheim promoviert. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Angestellter bei der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz und in der Psychologischen Beratungsstelle des Caritasverbands in Ludwigshafen tätig. Er ist als Psychologischer Psychotherapeut approbiert. Dr. Roman Nitsch ist darüber hinaus Geschäftsführer des Kinder- und Jugendheims St. Anton e.V. und der Luisen-Stephanien-Stiftung.

Volker Hemmerich ist im Januar 2017 als dritter Vorstand hinzugekommen. Zuvor leitete er die Abteilung Finanzen und Personal. Er hat BWL an der Universität Mannheim studiert und ist seit 2003 beim Caritasverband Mannheim tätig. Zunächst leitete er den Bereich Buchhaltung und Controlling, bevor er 2009 die Abteilungsleitung übernahm. Darüber hinaus ist Volker Hemmerich ehrenamtlicher Geschäftsführer des Integrationsbetriebs ad laborem gGmbh und Vorstandsmitglied im Förderverein St. Vincent Hospiz.

Die Amtszeit des Vorstands beträgt sechs Jahre.

Der neue dreiköpfige Vorstand: Dr. Roman Nitsch (v.l.), Regina Hertlein und Volker Hemmerich. Der neue dreiköpfige Vorstand: Dr. Roman Nitsch (v.l.), Regina Hertlein und Volker Hemmerich.

Caritasrat

Der Caritasrat berät und überwacht den Vorstand. Er besteht aus zehn bis zwölf Mitgliedern, die ehrenamtlich tätig sind. Der katholische Stadtdekan und die jeweiligen Vorsitzenden des Sozialdienstes Katholischer Frauen und der Caritas-Konferenzen sind Kraft Amtes Mitglieder. Des Weiteren sind die korporativen Mitglieder des Caritasverbands mit zwei Personen im Caritasrat vertreten und die Priester des Erzbischöflichen Dekanats mit einer Person. Vier Personen werden von der Mitgliederversammlung gewählt, bis zu zwei weitere kann der Caritasrat selbst zuwählen. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Die jüngsten Wahlen fanden in der Mitgliederversammlung 2012 statt. Der amtierende Caritasrat besteht aus folgenden Mitgliedern:

• Stadtdekan Karl Jung (Vorsitzender)
  • Udo Haug (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Rainer Beedgen
  • Wolfgang Bielmeier
  • Raymond Fojkar
  • Dominique Gründler
  • Bruder Frank Hartmann (Leiter der Seelsorgeeinheit Mannheim-Neckarstadt)
  • Isabel Kaiser (Sozialdienst Katholischer Frauen)
  • Schwester Oberin Walburgis Kiefer
  • Dr. Andrea Kloster
  • Eleonore Köble (Caritas-Konferenzen)
  • Werner Kratzmann

Monsignore Horst Schroff, der bis 2012 den Vorsitz inne hatte, ist seitdem Ehrenvorsitzender.

Gruppenfoto des CaritasratsDer Caritasrat: Werner Kratzmann (v.l.), Prof. Dr. Rainer Beedgen, Monsignore Horst Schroff, Dekan Karl Jung, Dr. Andrea Kloster, Raymond Fojkar, Dominique Gründler, Wolfgang Bielmeier, Eleonore Köble, Udo Haug, Schwester Oberin Walburgis Kiefer und Frank Hartmann (nicht auf dem Bild: Isabel Kaiser).