Hilfen für Familien

Spiel und Spaß in den Ferien

Zwei Kinder füttern einen Affen.Ausflug bei einer Freizeit

Alle Freizeiten finden in Häusern gemäß den Landschulheimstandards mit Vollpension statt. Die An- und Abreise erfolgt in klimatisierten, neuwertigen Reisebussen. Die freiwillig engagierten Betreuerinnen und Betreuer werden auf ihre Aufgabe in einer Schulung vorbereitet. Vor jeder Freizeit findet ein Elternabend für nähere Informationen statt. Dabei haben Sie die Möglichkeit, das Team kennenzulernen.

Familien aus Mannheim, welche sich in einer finanziell schwachen Situation befinden, können bei der Stadt Mannheim einen Zuschuss oder eine Beitragsbefreiung beantragen. Um dies gewährleisten zu können, ist eine Selbstauskunft über die Einkommensverhältnisse notwendig. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Izabela Kedra (Kontakt rechts).

Diese Freizeiten werden angeboten:

Ludwigswinkel

Die Freizeit führt in das Land der Burgen und Sagen nahe der französischen Grenze. Hier gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit vielen sportlichen Aktivitäten und Spielen. Badeseen liegen in der Nähe. Bei Ausflügen zu alten Burgruinen können die Jungen in vergangene Zeiten eintauchen und selbst zum Ritter werden.

Ein Mädchen reitet auf einem Pony.Ponyreiten bei einer Freizeit im Schwarzwald

Schlempen

Das Freizeitheim Schlempen liegt im Schwarzwald abgeschieden zwischen Wäldern und Wiesen. Die Kinder spielen in der Natur, machen Lagerfeuer und eine Nachtwanderung und unternehmen Ausflüge in die Umgebung zum Stöcklewaldturm, zu den Triberger Wasserfällen, in den Schwarzwaldpark oder ins Erlebnisbad.

Schlempen Inklusiv

Eine Fahrt in den Schwarzwald bietet der Caritasverband Mannheim als inklusive Freizeit für Kinder mit und ohne
Handicap an. Das qualifizierte Team ermöglicht, auf die speziellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen und
das Konzept der Inklusion umzusetzen. "Wir sind füreinander da und helfen uns gegenseitig" lautet das Motto der 16-köpfigen Teilnehmergruppe. Die schöne Umgebung und das vielseitige Angebot ermöglichen den Kindern gute Erholung und unvergessliche Ferien.

Mauterndorf - Österreich

Mauterndorf liegt im Salzburger Land. Die Gruppe ist im Haus Wendy ruhig und zentral untergebracht. Das Haus hat einen eigenen Garten. Im Sommer gibt es viel zu erleben: Eingebettet zwischen den Nockbergen und den Niederen Tauern warten knapp 60 Bergseen darauf, entdeckt zu werden. Für Abkühlung sorgt auch das nahe gelegene Erlebnisfreibad. Eine Zeitreise ins Mittelalter erlebt man bei einem Besuch in der Burg Mauterndorf. Ein Highlight ist der Outdoorpark Lungau in Mariapfarr mit Flying Fox Anlage, Teamparcour, Kletterwand und vielem mehr.

Stadtranderholung

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Kinder auf dem Gelände der Eugen-Neter-Schule in Blumenau. Es wird gespielt und gebastelt. Auch ein Ausflug und ein Elternnachmittag stehen auf dem Programm. Die Kinder bekommen ein Frühstück, Mittagessen und eine Vesper.