Hilfen für Familien

Stärken der Kinder fördern

Kinder und Mitarbeiter singen in der Kirche ein Lied.Im Jahr 2012 feierte der Kindergarten sein 25-jähriges Bestehen.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, das heißt, wir begleiten und fördern die Kinder individuell nach ihren Fähigkeiten. Unser Schwerpunkt liegt auf der Sprachförderung und orientiert sich an den Stärken der Kinder. Unser Kindergarten wurde 2011 von der Berliner Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet und setzt neben der Sprachförderung einen weiteren Schwerpunkt auf die frühe naturwissenschaftliche Förderung der Kinder.

Darüber hinaus greift die konzeptionelle Ausrichtung die Ressourcen im Stadtteil auf und ermöglicht den Kindern von Beginn an, Zugang zu kultureller, religiöser und künstlerischer Vielfalt im Stadtteil und stärkt sie auf dem Weg zu selbstständigen Mitgliedern unserer Gesellschaft. Unser Patron, der Erzengel St. Michael, wird im Christentum, Judentum und Islam verehrt. Er steht für eine gemeinsame Basis, für ein friedliches, respektvolles Miteinander von Anfang an. Darin gründet unsere pädagogische Arbeit.